Solidaritätsreise 2018

Eine Gruppe junger Schweizer reist nach Afrika

Hallo geschätzter Besucher!


Du befindest Dich aktuell auf unserer Seite, welche wir ins Leben gerufen haben um unser Projekt, welches wir mit Nouvelle Planète durchführen werden, zu dokumentieren und mit Euch zu teilen.

 

WICHTIG: Es handelt sich also nicht um die offizielle Seite der Organisation Nouvelle Platète.

Diese findest Du hier: http://www.nouvelle-planete.ch/

 

Worum handelt es sich?

Wir sind eine Gruppe von 10 aufgestellten Schweizern im Alter von 17 bis 27 Jahren und haben beschlossen, diesen Sommer etwas anderes zu tun als einfach Ferien zu machen. 

 

Als Schweizer haben wir fast unbegrenzte Möglichkeiten im Bereich Reisen, Bildung und Selbstverwirklichung. Dieses Glück haben nicht alle. Deshalb möchten wir unsere Zeit für die Hilfe an einem Ort, wo es den Menschen wirklich an den grundlegendsten Dingen mangelt, investieren. Es wird mit Sicherheit auch für uns eine Bereicherung sein, da man die Probleme der dritten Welt ganz anders wahr nimmt und wieder schätzt was wir hier alles haben.

 

Was machen wir?

Wir werden im Rahmen einer Solidaritätsreise nach Kébéfriguiya, ein Dorf der Region Kindia in Guinea gehen. Vor Ort werden wir ein aktuelles Projekt von der gemeinnützigen Organisation “Nouvelle Planète“ unterstützen. Das Projekt bewirkt die Wasserversorgung eines ganzes Dorfes inklusive der Schule in Kébéfriguya.

       

Bereits vor der eigentlichen Reise beginnt unsere Vorbereitung mit der Recherche über das Land und die Bevölkerung. 

Ausserdem sammeln wir mit verschiedenen Aktivitäten Spenden, um das Projekt finanziell zu unterstützen.
(Wenn du willst kannst du uns hier unterstützen. - Wir und die Bewohner wären Dir dafür sehr dankbar!)

 

Im Sommer 2018 reisen wir dann nach Kébéfriguiya und werden während drei Wochen bei der Installation der Wasserversorgung tatkräftig mithelfen. Dies indem wir zum Beispiel Gräben schaufeln, Maurerarbeiten erledigen, den Materialtransport sicherstellen, Gemüsebeete anbauen und Malerarbeiten erledigen.

 

Durch den Kontakt mit den Einheimischen, viele Besuche und gemeinsamen Aktivitäten, werden wir mit den lokalen Gegebenheiten und einer komplett anderen Lebensweise konfrontiert. Das Leben dort wird sehr einfach sein, zum Beispiel hat das Dorf auch keinen Strom. Wir verzichten während diesen drei Wochen also komplett auf unseren Lebensstandard und werden zusammen mit den Bewohnern des Dorfes leben.

 

Wer bezahlt das?

Die Kosten für das Flugticket nach Guinea und die Reise (inkl. Visa, Impfungen, Medikamente etc.) an den Arbeitsort tragen wir alle selbst. Die Zeit in die Vorbereitung und Organisation, die Aktivitäten und administrative Arbeiten wie zum Beispiel das Erstellen dieser Homepage und natürlich die Mithilfe vor Ort leisten wir ehrenamtlich.

Dennoch benötigen wir für die Finanzierung des Projektes vor Ort 10'500 Schweizer Franken um die Kosten und die Installation vom Material sowie der Infrastruktur abzudecken.

 

Die Spenden gehen nicht an uns, sondern werden direkt an die Organisation Nouvelle Planète überwiesen, welche alles organisiert.

Und wer sind wir?

Gabriel

Mein Name ist Gabriel und ich bin 24 Jahre alt.

Ich lebe in Vevey und ich leite mit meinem Bruder und meinen Eltern ein Familienunternehmen.

In meinem Leben übe ich gerne verschiedene Sportarten aus: Jogging, Krafttraining, Mannschaftssportarten und weitere.

Ich gehe auch gerne aus mit meinen Freunden und mag elektronische Musik.

Ich bin diesem Projekt beigetreten, da ich Lust habe einen Teil meiner Zeit für die Verbesserung des Lebens von benachteiligten Menschen zu investieren. Ich habe mich bewusst für ein Projekt im Ausland entschieden, da es mich fasziniert neue Kulturen, aber auch eine andere Facette unseres Planeten zu entdecken.


Chloé M.

Ich heisse Chloé und bin 17 Jahre alt.

Im Moment lebe ich in Genf und studiere Handelswirtschaft im dritten Jahr.

Meine Hobbies sind Reiten, Lesen und Serien schauen.

Ich unterstütze das Projekt von Nouvelle Planète, weil es für mich nicht normal ist, dass es heutzutage noch Menschen gibt, welche keinen Zugang zu lebensnotwendigem Trinkwasser haben.

Während den vielen Reisen, welche ich bis anhin mit meinen Eltern gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Schweiz ein privilegiertes Land ist.

Ich denke, wir sollten den Menschen helfen welche nicht dieselbe Chance wie wir haben, indem sie nicht in einem Land geboren wurden wo es einem an nichts fehlt.


Seline

Mein Name ist Seline und ich bin 23 Jahre alt.

Ich bin Deutschschweizerin, komme aus einem Dorf nahe bei Luzern und bin gelernte Drogistin.

In meiner Freizeit gehe ich gerne raus in die Natur, bin mit Freunden unterwegs oder lese ein spannendes Buch. Ich liebe Abenteuer, Reisen und Sprachen. 

Ich unterstütze das Projekt, da ich einen Beitrag leisten möchte, damit es auch anderen Menschen auf dieser Welt gut geht. Denn gerade beim Reisen in den letzten Jahren ist mir bewusst geworden, wie gut es uns geht und dass viele Menschen auf der Welt nicht dieselben Möglichkeiten und Lebensgrundlage haben wie wir. Deshalb möchte ich nicht nur einfach zu meinem persönlichen Vergnügen in ein fremdes Land gehen, sondern auch der Bevölkerung vor Ort etwas Gutes tun.


Joy

Ich nenne mich Joy und bin 20 Jahre alt. Ich lebe in der waadtländischen Gegend.

Ich bin im ersten Jahr des Studiums der Betriebswirtschaft an der Universität in Lausanne.

Ich bin Teil der Volley-Frauenmannschaft der 3. Liga und im Winter fahre ich Ski und Snowboard.

Das Projekt von Nouvelle Planète unterstütze ich, weil ich denke dass es notwendig ist sich gegenseitig zu unterstützen. Ich habe Lust, reisen auf einen andere Art zu entdecken und meinen Nächsten etwas gutes zu tun.


Lucie

Ich heisse Lucie und bin 18 Jahre alt.

Ich wohne in einem französischen Dorf neben Genf und ich bin im dritten Jahr des College.

In meiner Freizeit spiele ich Klavier, schaue Serien und gehe mit meinen Freunden nach Draussen.

Ich liebe es zu reisen und ich hatte das Glück mit meinen Eltern viele Reisen zu unternehmen. Jedoch wollte ich eine machen, welche anders ist als die touristischen Reisen zuvor. Ausserdem konnte ich dank der bisherigen Reisen feststellen, dass das Land in dem wir leben sehr privilegiert ist und anderen Menschen zu helfen,  welche nicht dieselben Chancen haben wie wir, liegt mir besonders am Herzen. Deshalb habe ich mich entschieden diese Reise mit Nouvelle Planète zu machen.


Alessandro

Hallo! Ich heisse Alessandro und bin 25 Jahre alt.

Im Moment lebe ich in Genf und bin gerade daran, meinen Zivildienst als Mitarbeiter beim Projekt der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) zu beenden. 
Meine Hobbies sind Sport, Schreiben und das Abenteuer im Allgemeinen. Ich liebe es, neue Entdeckungen zu machen und neue Dinge zu erlernen.
Ich unterstütze das Projekt da es repräsentiert, wonach wir alle streben: Die Verbesserung des Wohlstandes und der Lebensbedingungen jedes Einzelnen.
Für mich persönlich ist es eine Gelegenheit für andere etwas zu bewirken und ebenfalls etwas zu erhalten. Dies zum Beispiel im Rahmen des Austausches und dem Teilen von gemeinsamen Erlebnissen, wie wir es bereits jetzt schon in der Schweiz mit den anderen Mitgliedern der Gruppe haben und auch später in Guinea während der Reise so erleben dürften.

Das ist für mich das Schönste an Projekten wie diesen: Jeder hat etwas davon!


Mylène

Ich heisse Mylène und bin 17 Jahre alt.

Ich wohne im Kanton Wallis und bin im 3. Jahr der Fachmittelschule im Bereich Gesundheit.

Während meiner Freizeit reite ich, gehe mit Freunden raus oder schaue Serien.

Ich habe mich entschieden, eine Solidaritätsreise zu machen weil ich Lust habe benachteiligten Menschen zu helfen und mehr über ihre Kultur zu lernen.

Diese Reise wird mir bezüglich neuen Erkenntnissen und Reife sicherlich viel bringen und vor allem werde ich schätzen was ich bereits alles schon habe.


Anouk

Ich heisse Anouk und bin 18 Jahre alt.

Ich wohne im Wallis und bin im 3ten Jahr der Fachmittelschule in Sierre.

In meiner Freizeit gehe ich ins Fitness oder mit meinen beiden Hunden spazieren. Diese Solidaritätsreise mache ich um mir bewusst zu werden, dass niemand bessser ist als der andere. Ich möchte Menschen helfen, welche nicht ein Leben voller Reichtum haben so wie wir. Ausserdem möchte ich mehr über ihre Kultur erfahren.


Julie

Ich heisse Julie, bin 27 Jahre alt und wohne in Champagne.

Ich arbeite als sozialpädagogische Assistentin.

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Freunden raus, fahre Ski oder mache auch mal einen Spaziergang. 

Aufgrund meiner Leidenschaft für Reisen und Entdeckungen suchte ich nach einer neuen Möglichkeit neue Kulturen kennenzulernen, dies sogar noch in dem ich mich an einem Projekt beteiligen kann das so den Menschen geholfen werden kann, die es brauchen.

Warum Guinea ? Für mich ist es unakzeptabel, dass es im Jahr 2018 immer noch Menschen gibt, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Das zu ändern liegt mir am Herzen.
Eine solche Erfahrung wird sicherlich eine super menschliche Erfahrung und eine wichtige Lektion im Leben sein.


Chloé C.

Ich heisse Chloé und bin 20 Jahre alt. Ich lebe in einem kleinen Dorf auf dem Land und studiere an der Pädagogischen Hochschule in Lausanne.

Ich habe mich kürzlich gefragt, wie ich auf eine konstruktive Art und Weise hilfsbedürftigen Menschen helfen könnte und auch die Kontrolle darüber habe was genau passiert oder wohin meine Bemühungen fliessen. So habe ich Nouvelle Planète entdeckt und habe beschlossen, diesen Sommer eine Solidaritätsreise mit anderen jungen Leuten zu machen.

Ich kann es kaum erwarten meine Kultur mit anderen zu teilen und aber auch etwas über andere Kulturen von den Bewohnern von Guinea zu lernen.